Personal & Business Coaching

„Was ist mir persönlich wichtig?“ - „Wie kann ich ein gesundes & erfülltes Leben führen?” - “Was will ich noch erreichen?“

Wenn du dir diese Fragen stellst und dich beruflich oder privat verändern möchten, habe ich den Weg zu richtigen Antworten. Ich begleite dich dabei, deine wirklichen Ziele & Visionen zu finden und umzusetzen, dein Potenzial – Stärken, Werte & Ressourcen – zu erkennen und helfe dir dabei mehr Freude, Freiheit und Tiefe und gleichzeitig mehr Gelassenheit im Alltag zu erleben. Meine Methode verbindet Analyse und Empathie mit kreativer und körperorientierter Arbeit, je nach Typ und Coachingziel. Meine Überzeugung: Wenn wir wissen, was wir wirklich wollen und unser persönliches Potenzial kennen und entwickeln, haben wir die „Eintrittskarte“ in ein gesundes, erfolgreiches und erfülltes Leben in der Hand. Unternehmen, die Menschen beschäftigen, die wirklich wissen was sie wollen und können, haben Mitarbeiter, die am richtigen Platz sitzen und motiviert und leistungsstark sind.

Was ist Coaching überhaupt?

Coaching

  • ist lösungs- und zielorientiert und unterstützt dich dabei, deine selbst gesetzten persönlichen und/oder beruflichen Ziele zu erreichen
  • ist professionelle Beratung und Begleitung für psychisch gesunde Menschen
  • entwickelt sich in einer authentischen Begegnung und findet in einem vertrauensvollen und freiwilligen Rahmen statt

In unserem Coaching begleite ich dich eine kurze Zeit auf einem für dich wichtigen Lebensabschnitt. Ich stelle dir Fragen, höre wirklich zu und setze auf dich abgestimmte Beratungstools ein, damit du auf direktem Weg dein Wunschziel erreichst!

Für wen eignet sich das Coaching?

Ein Coaching mit mir ist für dich geeignet, wenn du dauerhaft etwas in deinem Leben zum Positiven verändern möchtest! Ein Coaching ist ziel-, zukunfts- und lösungsorientiert und bringt dich auf kurzem Weg zu deinem Wunschziel!

 

  • Werte- und Visionscoaching: Du willst deinen Fokus klar auf das ausrichten, was für dich wirklich wichtig ist und das auch in die Tat umsetzen.
  • Gesundheitscoaching - Stress- und Burnoutprävention: Du möchtest dich deutlich entspannter und gelassener fühlen und wieder mehr Energie und Freude haben.

Wie läuft das Coaching ab?

Nach dem Kennen lernen, der Klärung deines Anliegens legen wir konkret dein Coachingziel fest. Das darf ruhig ein großes Ziel sein, eine Vision oder Herzensziel, etwas was du in deinem Leben unbedingt erreichen oder zum Positiven verändern willst. Der nächste Schritt stellt eine Analyse deiner Werte dar, wir finden heraus, was dir im Leben wirklich wichtig sind, was dich motiviert und dir Spaß macht und prüfen, ob das mit deinem Ziel zusammenpasst. Dann unterteilen wir den Weg zu deinem Wunschziel in kleine, konkrete und zügig erreichbare Etappen und gehen ressourcen- und lösungsorientiert vor. Wir betrachten und reflektieren deinen Lebensweg, finden deine Stärken und Fähigkeiten, entdecken dein Potenzial und finden den für dich passenden Weg, wie du dein Ziel step by step erreichst. Ein besonderer Aspekt im Coaching mit mir ist die Betrachtung und Bewusstwerdung deiner Gedanken und Emotionen. Hier ist ganz oft der „Hund begraben“, da negative Emotionen und Gedanken uns regelrecht handlungsunfähig machen können. Wenn wir aber erkennen, welche Emotionen und Gedanken unserem Ziel nicht dienlich sind und sie entsprechend verändern, steht dem Erreichen unseres Herzensziels oft gar nicht mehr viel im Weg!

Wo findet das Coaching statt?

Wir vereinbaren gemeinsam, wo wir uns treffen. Das Coaching findet entweder in meinem Coachingraum in Fürstenfeldbruck statt oder ich komme zu dir nach Hause oder in die Firma. Ebenso ist es möglich, das Coaching online durchzuführen.

Ich biete auch sehr gerne Naturcoaching an und nutze die wohltuende, entspannende und heilsame Wirkung der Natur als Coachingraum. Vieles kann sich im Gehen, in Bewegung und beim Betrachten einer natürlichen Umgebung leichter und schneller lösen. Durch das achtsame Gehen durch die Natur, das ich mit Atem- und Wahrnehmungsübungen verbinde, kann sich dein Körper entspannen und dein Geist zur Ruhe kommen. Du gewinnst beim Walk & Talk schnell Klarheit über Dinge, über die du schon häufig ohne Ergebnis nachgedacht hast und findest durch meine Anleitung mit Hilfe von Natureindrücken und Naturgegenständen ganz intuitiv Hinweise und Lösungen, wie du dein Ziel erreichen und umsetzen kannst.

Wie lange dauert das Coaching und was kostest es?

Unser erstes Gespräch (ca. 30 Minuten) führen wir telefonisch, es ist für dich kostenlos! Hier klären wir dein Anliegen und schauen, ob wir zueinander passen. In der Regel dauert ein Coaching etwa 3 bis 7 Einheiten bzw. Treffen à 60 oder auch mal 90 Minuten, abhängig von deiner Zielsetzung. Hier erstelle ich dir ein persönliches Angebot. Möglich ist auch ein einmaliges Coaching bei mir, wenn du dir z.B. dein persönliches Werteprofil mit Profile Dynamics® erstellen lassen möchtest.

MIND+BODY Programm

Ein Gesundheitsprogramm für mehr innere Ruhe, mehr Energie und einen klaren Fokus im Leben

Teilnehmerstimme: “Das MIND+BODY Programm kann ich nur empfehlen. Ich bin erstaunt, wie ich über das Programm meinen Weg gefunden habe. Angefangen von ´was bietet mir das Leben´, ´wo führt mein Weg mich hin´ bis hin zu neu entdeckter Kreativität und Lust am Entwickeln von Zielen. Die Gespräche waren sehr vertraulich und nur auf dieser Basis war es möglich, empfundene Hürden bzw. Konflikte zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten. Dabei können, wie bei mir geschehen, versteckte Talente geweckt werden, die das Leben wieder zu einem Abenteuer machen. Bin begeistert!”

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen wir immer mehr Reizen und Informationen häufig negativer Natur ausgesetzt sind, ist es ganz besonders wichtig auf uns selbst zu achten. Uns gesund und fit zu halten, aber nicht nur körperlich, sondern auch auf der mentalen und emotionalen Ebene. Wie kannst du das tun? Es gibt da tatsächlich eine ganze Menge: Ausreichend schlafen, dich gut zu ernähren, regelmäßig Sport treiben und aktiv sein, aber auch genug Entspannungsphasen einbauen, an die frische Luft gehen, deine Beziehungen pflegen und und und… Eigentlich weißt du das sicherlich schon alles, hast es schon viele Male gehört, aber wie steht es mit der Umsetzung? Und was ist mit deiner mentalen und emotionalen Ebene? Wenn du hier nicht gut für dich sorgst, dich immer wieder negative Gedanken quälen, du immer wieder unangenehme Gefühle und Emotionen hast, ohne zu wissen, wo die eigentlich herkommen, macht dich das auf Dauer unglücklich und vielleicht sogar krank. Vielleicht bist du ja auch schon dabei, dich um deine mentale Ebene zu kümmern, wendest Entspannungsmethoden an, machst Yoga oder meditierst sogar ab und an. Das ist sehr gut! Aber du kannst noch einen bedeutenden Schritt weitergehen, denn häufig reichen Entspannungsprogramme alleine nicht aus. Vieles von dem, was du im Alltag tust, wirkt nur punktuell und kurzfristig und es braucht mehr, um wieder in deine Balance zu kommen, dich erfüllt, glücklich und gesund zu fühlen und das unabhängig davon, ob grad alles zu 100% passt in deinem Leben. Denn seien wir mal ehrlich, das ist doch eigentlich nie so, oder? Irgendwas ist doch immer!!

Das Gesundheitsprogramm MIND+BODY wirkt dauerhaft und nachhaltig! Du lernst, wie du mit bestimmten Methoden und Herangehensweisen innere Balance und Wohlempfinden selbst erzeugen und jederzeit umsetzen kannst. Ich verspreche dir nicht zu viel, wenn ich dir sage, dass sich so einiges in deinem Leben zum Guten verändern wird! Es sind vor allem 3 Dinge, die du bemerken wirst! Statt …

  • … dem Gefühl, dass dein Leben nur so vor sich hinplätschert… wirst du wieder mehr Energie in dir spüren und mehr Freude am Leben haben
  • … einer Flut von Gedanken und nervigen Gedankenspiralen hilflos ausgeliefert zu sein… wirst du dich deutlich entspannter und gelassener fühlen und deinem Leben wieder mit mehr Vertrauen und Zuversicht begegnen
  • … ständig im Kopf zu haben, was du heute alles tun musst… wirst du deinen Fokus wieder mehr auf das ausrichten, was für dich wirklich wichtig ist und das auch in die Tat umsetzen!

Buchung des MIND+BODY Programms

Das Programm startet wieder neu ab September 2022. Bis zum 15. Juli bekommst du den Frühbucherpreis. Du kannst bereits jetzt deinen Platz über den MachMit-Verein FFB & Landkreis e.V. buchen. Du findest das MIND+BODY Programm unter der Kursnummer 0500 beim aktuellen Kursprogramm. Gerne kontaktiere mich vorab und wir vereinbaren einen kostenlosen Beratungstermin. Hier besprechen wir, ob das Programm für dich das Richtige ist und wenn ja, legen die Termine für die einzelnen Bausteine fest.

Ich freu´ mich auf dich!

COACHING I

Wir lernen uns kennen, nehmen deine momentane Situation unter die Lupe, finden deine wahren Wünsche, Werte und Bedürfnisse heraus und legen fest, was du in deinem Leben zum Positiven verändern möchtest. Dabei schenke ich dir meine volle Aufmerksamkeit und höre dir wirklich zu. Ich unterstütze dich dabei, Struktur und Ordnung in deine Gedanken zu bringen, dein Ziel zu definieren und loszugehen.

NATUREWALK in der Kleingruppe

Im gemeinsamen NATUREWALK tauchst du mit achtsamen Gehen, Atem- und Wahrnehmungsübungen in die Natur ein und wirst dir wieder bewusst, dass du ein Teil von ihr bist. Durch diese Verbindung und die besondere Aufmerksamkeit entspannt sich dein Körper und dein Geist kommt zur Ruhe. Ganz intuitiv findest du mit Hilfe von Natureindrücken und Naturgegenständen wichtige Hinweise und Lösungen, wie du deine Wünsche und Ziele erreichen und umsetzen kannst.

Onlinekurs ATEM+MEDITATION

Du nimmst wöchentlich am Onlinekurs ATEM+MEDITATION des aktuellen Programms des MachMit-Vereins teil, ganz bequem über Zoom von zu Hause aus. Atemübungen und Meditation helfen dir deine Gedanken zu beruhigen, Gefühle und Körperempfindungen wahrzunehmen und bewusst zu machen und dich darüber selbst besser kennen zu lernen. Du lernst deine Gedanken und Gefühle in die richtige Richtung zu lenken und die gewünschte Veränderung mental zu verankern. Weitere positive Effekte von Entspannung sind, dass sich Ruhe und Wohlbefinden ganz von alleine einstellen, deine Kreativität und Problemlösefähigkeit zunimmt, indem dein Unterbewusstsein und deine Intuition aktiviert werden und du deine Gedanken und Emotionen steuern kannst, um deine Ziele viel effektiver zu verfolgen.

BEWEGUNGSKURS deiner Wahl

Ergänzend zur mentalen Arbeit ist es wichtig, deinen Körper ins Spiel zu bringen! Du nimmst an einem Bewegungskurs des aktuellen Programms des MachMit-Vereins teil. Das kann z.B. ein Yogakurs sein, der deinem Level entspricht oder auch Fitness-, Gymnastik- oder Tanzkurs. Wir wählen hier etwas aus, was dir wirklich Freude macht. Durch regelmäßige Bewegung tankst du Energie, wirst körperlich fit und verbesserst deine Stimmung. So integrierst du körperliche Aktivität als wichtige Ressource in deinen Veränderungsprozess. Du wirst sicher auch weitere positive Effekte feststellen, wie höhere Stressresistenz, bessere Selbstwahrnehmung und ein größeres Selbstwertgefühl.

 

 

COACHING II

Wir reflektieren gemeinsam, inwieweit die gewünschte Veränderung eingetreten ist und du dein Ziel erreicht hast. Du findest deinen Weg, wie du ab jetzt dauerhaft und erfolgreich deine Wünsche, Bedürfnisse und Werte in dein Leben integrierst und deine Ziele konsequent und entspannt in die Tat umsetzt. Du findest den für dich richtigen Weg in ein gesundes, erfülltes und glückliches Leben!

Profile Dynamics® Analyse

Profile Dynamics® misst deine tieferliegende Motivation - das was dich von innen heraus antreibt - basierend auf den 7 Werteystemen nach Dr. Clare W. Graves

Dein Benefit

Du weißt nach der Analyse genau,

N

was dich antreibt, was dir wirklich wichtig ist (Ausdruck)

N

was du nicht magst (Widerstand)

N

in welcher Umgebung es dir gut geht, du gut arbeiten kannst und in welcher du Energie verlierst (Energiebalance)